Kombi-Klasse

istock: Andrey Popov

Möglicher Abschluss

In der Kombi-Klasse kann der Erste Schulabschluss erworben werden (gleichwertig mit Hauptschule Klasse 9).

Bildungsziel und Möglichkeiten
  • Verbesserung der Eingliederungschancen auf dem Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt
  • Betriebspraktika
  • sonderpädagogische Förderung

Aufnahmevoraussetzungen

Sie haben noch keinen Ersten Schulabschluss erworben, kommen von einer Förderschule und sind zu Beginn des Schuljahres noch keine 18 Jahre alt. Sie sind noch schulpflichtig.

Dauer und Organisation der Ausbildung
  • Sie erwerben nach einem Jahr den Ersten Schulabschluss.
  • Sie erhalten durch berufsbezogene Fächer und durch Praktika wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, mit denen Sie in eine Ausbildung gehen können.

Abschlüsse und Berechtigungen

Sie erlangen den Ersten Schulabschluss (gleichwertig mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9), wenn die Leistungsanforderungen des Bildungsgangs erfüllt sind.

Inhalte der Ausbildung

Unterrichtsfächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Mathematik
  • Berufsorientierung
  • Fachtheorie
  • Politik/Gesellschaftslehre

Es werden verschiedene „lebensnahe“ Inhalte vermittelt. Themen sind zum Beispiel:

• Berufsorientierung
  • Bewerbungstraining
  • Teamfähigkeit entwickeln
  • Lernen lernen

Sie sollen Ihre Stärken und Neigungen erkennen und dadurch Orientierung und Motivation für Ihren Berufswunsch erlangen. Ihre persönlichen Kompetenzen: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungsbereitschaft, Toleranz und Konfliktfähigkeit werden gefördert und gestärkt.

Praktikum

Sie absolvieren vier Blockpraktika.

• Die Praktikumsstellen müssen Sie sich grundsätzlich selbst suchen. Nur bei besonderen Schwierigkeiten werden Sie von der Schule unterstützt.
  • Ein Wechsel der Praktikumsstellen ist möglich, muss aber mit der/dem Klassenlehrer*in abgesprochen werden.
  • Das Praktikum sollte in einem Betrieb absolviert werden, in welchem prinzipiell eine Ausbildung möglich ist.

Alle Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Ansprechpartner*in

Tanja Beck