Ausbildung im Einzelhandel: Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
Kaum eine Ausbildung kann so vielseitig sein wie die im Einzelhandel.
Wer gern mit Menschen arbeitet und kommunikative Fähigkeiten besitzt, bringt gute Voraussetzungen für die Ausbildung im Einzelhandel mit.
Der verkaufsorientierte Umsatz mit ständig wechselnder Kundschaft und immer neuen Produkten erfordert persönliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Im Einzelhandel arbeitet man an der Schnittstelle zwischen der Bereitstellung von Gütern für den Endverbraucher und dem erfolgreichen Verkauf.
Das richtige Sortiment bereithalten, kundenorientiert beraten und verkaufen und Waren verkaufsorientiert präsentieren sind Voraussetzungen für den Erfolg im Einzelhandel.
Arbeitsgebiete Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
- Planung und Durchführung von Sonderaktionen, Werbung, Verkaufsförderung
- Betriebliches Warenwirtschaftssystem, Auswertung von Kennzahlen für betriebliche Entscheidungen
- Personalwesen
- Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung
Dauer und Organisation der Ausbildung
In den Klassen des Einzelhandels wird im Teilzeitunterricht an zwei Tagen in der Woche unterrichtet. Die Lehrer haben in der Regel langjährige Erfahrung in diesen Klassen. Sie arbeiten eng zusammen, halten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben und kennen den Einzelhandel. Meist sind sie Mitglieder von Prüfungsausschüssen für den Einzelhandel bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) in Aachen.
Einzelhandelskaufleute machen ihre Prüfung nach drei Jahren. In den ersten zwei Jahren erfolgen Ausbildung und Unterricht parallel, so dass Verkäufer nach zwei Jahren das dritte Jahr für die Ausbildung Einzelhandelskauffrau/ Einzelhandelskaufmann anhängen können.
Bei besonderer Eignung und bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung auch verkürzt werden.
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss
Inhalte und Unterrichtsfächer
Verkäuferin/Verkäufer: nur 1. und 2. Jahr,
Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel: 3. Jahr zusätzlich
Fächer |
1. Ausbildungsjahr |
2. Ausbildungsjahr |
3. Ausbildungsjahr |
Kundenkommunikation und Kundenservice, EDV |
Verkaufsgespräche kundenorientiert führen, Kunden im Servicebereich Kasse betreuen |
Besondere Verkaufssituationen bewältigen |
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen |
Warenwirtschaftliche Prozesse |
Warenpräsentation Werbung und Verkaufsförderung |
Waren beschaffen Waren annehmen, lagern, pflegen |
|
Wirtschafts- und Sozialprozesse |
Das Einzelhandels-unternehmen erkunden und präsentieren |
Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen |
Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen Ein Unternehmen gründen und entwickeln |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
|
Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren |
Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern |
Im berufsübergreifenden Bereich werden die folgenden Fächer unterrichtet:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Ansprechpartner
Herr Justen
Bildungsgangleiter Berufsschule Einzelhandel
E-Mail: