Kraftfahrzeug-Mechatroniker*in

Berufsschulabschluss

Kfz-Mechatroniker*in

Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen sind im Service, in der Reparatur, Diagnose, Um- und Nachrüstung von Kraftfahrzeugen in den Schwerpunkten Pkw-Technik, Nutzfahrzeug-Technik, Motorrad-Technik oder System- und Hochvolt-Technik tätig.
Sie planen und steuern die Arbeitsabläufe, kontrollieren und beurteilen Ergebnisse.
Die Ausbildung erfolgt bei Fahrzeugherstellern und in Servicebetrieben.

Gestaltung der Ausbildung

Die Auswahl der Lernsituationen orientiert sich an dem regionalen beruflichen Umfeld und an den Lernvoraussetzungen der Auszubildenden. Durch die enge Kooperation zwischen Schule, überbetrieblicher Ausbildungsstätte und Betrieb wird ein praxisnaher Unterricht mit betrieblichen Arbeitsaufgaben realisiert und so die Auszubildenden effektiv auf ihre Tätigkeit als Geselle vorbereitet.

Inhalte der Ausbildung

Die duale Ausbildung in den angebotenen Berufen zum Erwerb der notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen dauert 3 ½ Jahre.

Sie gliedert sich in die folgenden berufsbezogenen Handlungsfelder:

• Service
  • Reparatur
  • Diagnose
  • Um- und Nachrüsten

Darüber hinaus wird durchgehend Unterricht in den folgenden allgemeinbildenden Fächern erteilt:

• Betriebs- und Wirtschaftsprozesse
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Religion

Für die Auszubildenden aus dem Bereich Nutzfahrzeug-Technik ist eine Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer begleitend zur Ausbildung möglich.

SERVICE REPARATUR DIAGNOSE UM- & NACHRÜSTEN
1.Jahr LF 1:
Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren
LF 2:
Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren
LF 3: Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen LF 4:Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen
2.Jahr LF 5:
Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen
LF 7:
Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen

LF 6:
Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- und Startsystemen diagnostizieren und beheben